Das schwüle Wetter hat wohl einige Pilger an der Wallfahrt zum Mariahilfberg abgehalten. Trotzdem fanden sich am Sonntag, 30.6. um 2.15 Uhr 28 Pilger in der kath. Pfarrkirche in Freihung ein. Pfarrer Benny Joseph sprach ein Gebet und erteilte den Pilgersegen. Nach dem Entzünden der Pilgerkerze für eine unfallfrei Fußwallfahrt durch den jüngsten Teilnehmer Michael Negel und dem Lied „Wir ziehen zur Mutter der Gnade“ machten sich die Pilger unter Glockengeläut auf den Weg zum Mariahilfberg. Nach zwei Pausen erreichte die Wallfahrergruppe unter der Leitung des Pilgerführers Heinz-Peter Ertl trocken, aber doch leicht erschöpft um ca. 8 Uhr ihr Ziel.

Gemeinsam mit den Wallfahrergruppen St. Martin Amberg, Nabburg-Brudersdorf, Hirschau-Ehenfeld, Gebenbach, Ursulapoppenricht und Etzenricht feierten die Pilger den Gottesdienst, zelebriert von Stadtpfarrer und Prodekan Pfr. Thomas Helm am Freialtar der Mariahilfbergkirche.

Gemäß den Schlussworten des Stadtpfarrers „Erst die Mess – dann die Mass“ wurde die Wallfahrt bei Bier und Bratwurst beendet.

Das Vorbeten und Singen übernahmen Irmgard Harrer und Karin Amann. Dank der Bereitstellung der Begleitfahrzeuge durch die Freiwillige Feuerwehr Freihung und der Gemeinde Freihung konnte der Pilgerzug wieder vorzüglich abgesichert werden. Herzlichen Dank an die beiden Fahrer Josef Amann und Bernhard Biller, sowie an die Kuchenspenderinnen. Ein ganz besonderer Dank gilt Frank Graf, der sich bereit erklärte, die Wallfahrer in den Pausen mit Sitzgelegenheit sowie Tee, Kaffee, dem gespendetem Kuchen und herzhaftem Gebäck zu versorgen.

Bild und Text: Karin Amann